Die Lachner Seeanlage lockte jeweils in den Wintermonaten mit seinem Programm (Wiehnachtszauber, Heimetli, Eisfeld usw.) zahlreiche Besucher nach Lachen und bot einen Treffpunkt für Jung und Alt. Im Zusammenhang mit der ausserordentlichen Lage im letzten Jahr und den zahlreichen Absagen von Anlässen wollte die Gemeinde Lachen ein Zeichen setzen und sich für ein belebtes Lachner Dorf einsetzen.
Im Auftrag des Gemeinderates hat die Marktkommission Lachen daher ab November 2020 ein alternatives Rahmenprogramm für die Belegung der Seeanlage und des Dorfkerns koordiniert/organisiert. Diese Attraktionen sollten die Tradition von weihnachtlicher Stimmung an der Hafenanlage und in unserem Dorfkern auch in diesem Jahr weiterführen. Entstanden sind verschiedene Attraktionen an unterschiedlichen Standorten, welche die Bevölkerung und Besucher zum Spazieren und Entdecken unseres Dorfkerns und der Seeanlage anregten.

An der Seeanlage wurde ergänzend zu den bereits bewilligten Anlässen (Eisfeld und Hüttli) ein Riesenrad auf dem Kiesplatz aufgestellt. Dieses erleuchtete als Erstes unseren Hafen und ermöglichte den Besuchern bei einer Fahrt einen wundervollen Weitblick über den Zürichsee und unser Dorf.

In Zusammenarbeit mit dem HGV Lachen passten gewisse Detaillisten ihre Öffnungszeiten an. Zusätzlich wurden teilweise vor den Geschäften Stände sowie auf dem Kreuzplatz drei Hüttli aufgestellt. Diese ermöglichten so zusätzliche Einkäufe und die Unterstützung des lokalen Gewerbes.

Mit verschiedenen Lichtinstallationen wurden Objekte in unserem Dorf beleuchtet. Dabei erstrahlte die Fassade des Rathauses sowie eines Gebäudes am Winkelweg mit je einem Motiv in weihnachtlichen Farben.

Um die Beleuchtung der Seeanlage rundherum zu komplettieren, wurde auf dem Raffplatz mit 17 Meter Länge der Stern mit Lichterschweif und auf der Hafenmole eine begehbare Leuchtkugel aufgestellt. Der Kreuzplatz wurde mit unterschiedlichem Lichtern beleuchtet und neben dem Riesenrad erzählte ein sprechender Baum den Besuchern eine spannende Geschichte. Ergänzend dazu schmückte eine neue Weihnachtsbeleuchtung den Weihnachtsbaum auf dem Seeplatz und die Bäume auf den diesjährig fertiggestellten Plätzen (Kreuzplatz, Rathausplatz, Kirchplatz).

Der Lachner Dorfkern und die Seeanlage zeigten sich durch diese unterschiedlichen Attraktionen hell und weihnachtlich erleuchtet und stimmten unsere Besucherinnen und Besucher auf die Advents- und Vorweihnachtszeit ein. All diese Attraktionen zusammen ergaben/beinhalteten das Rahmenprogramm der Gemeinde Lachen «Lachen lebt und leuchtet».

Aufgrund der verschärften Massnahmen und Weisungen mussten leider gewisse Attraktionen eingeschränkt oder schlussendlich geschlossen werden. Trotzdem blickt die Marktkommission auf eine gelungene Umsetzung/Zusammenführung der Ideen zurück. Die erhaltenen Rückmeldungen und Reaktionen waren sehr positiv. Wir durften zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüssen und konnten zum Entdecken und Spazieren in unserem Dorf animieren.